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Präzisierung eines beruflichen Anliegens im Hinblick auf die Erweiterung der Fachfähigkeiten und Verbesserung der Leistungen.
FOKUS
Die Arbeit und die Entwicklung von fachlichen Kompetenzen. Die Bewältigung von Anforderungen und nachhaltige Lernprozesse werden angestrebt. Die Auseinandersetzung mit den in der Praxis entstandenen Fragen und Konflikten. Dauer: Variabel und an die Bedürfnisse angepasst.
SUPERVISION FÜR DOLMETSCHER
• Rolle, Kompetenzen, Berufskodex, Nähe- und Distanzprobleme, Bindungen, Schwierigkeiten mit Auftraggebern
• Interkulturelle Interaktion, Nonverbales, nebensächliche, mehrdeutige, umständliche Aussagen „glätten“, zusammenfassen oder vereinfachen, Hinzufügung eigener Erklärungen, Umgang mit kurzen oder längeren Sequenzen.
• Leitung von Intervisionsgruppen
SUPERVISION I WICHTIG ZU WISSEN ;-)
Supervision entstand und entwickelte sich im Rahmen der Sozialarbeit mit dem Ziel, Arbeits- und Teamprozesse zu verbessern.
Der Berater = Supervisor/in.
Die beratende Person = Supervidand/In, .
Die qualitative Verbesserung von Berufsarbeit gehört zu den wichtigen Zielen der Supervision. Sie dient als Instrument der Qualitätssicherung und der beruflichen Bildung. Generelle Ziele sind: Entlastung, Entwicklung von Wissen, Können und Haltungen, Förderung von Kreativität und Mut. Supervision bezieht immer den Kontext der Gesamtorganisation und die Besonderheiten des Fachgebietes mit ein, in dem die Supervisanden/-innen tätig sind (Quelle: BSO).
Arbeitsformen
• Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision
• Fallsupervision
• Ausbildungs- und Lehrsupervision
